top of page

CSH erhält das BoriS-Berufswahl-SIEGEL

Aktualisiert: 20. Aug. 2022

Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Beruflichen Orientierung


Am Donnerstag, den 14. Juli 2022 wurde für uns als CSH ein "kleiner" Traum wahr. Endlich durften wir die Auszeichnung des BoriS-Berufswahl-SIEGELs persönlich in Empfang nehmen. Zusammen mit der Schulleitung (Herrn Hautzinger), Vertreterin des Schulträgers (Frau Ratzel), den beiden BO-Beauftragten (Frau Hemmel - Gymnasium und Frau Lepp - Realschule) sowie mit zwei Müttern der Elternschaft (Frau Götting und Frau Hautzinger) ging es zur Verleihung nach Baden-Baden - ins Palais Biron. Als CSH durften wir dort als einzige Schule gleich zwei Ehrenplaketten in Empfang nehmen, da beide Schularten der CSH (Gymnasium und Realschule) gesondert geehrt wurden.


Mit dem Projekt BoriS- Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg wird die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang Schule-Beruf gewürdigt. In der Region Karlsruhe gehören in diesem Jahr 12 Schulen zu den Preisträgern. Vier Schulen haben die Erstzertifizierung erlangt und eine davon sind wir als CSH, die es als noch sehr junge Schule (weiterführende Schulen seit 2014 und 2016) mit den Schularten Gymnasium und Realschule geschafft hat, im ersten Anlauf für beide Schularten das Siegel zu erlangen.


Für uns als CSH steht neben vielen internen Projekten / Beratungen / Berufsinfotagen auch der besondere und vielfältige Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund.


Während der Preisverleihung im Palais in Baden-Baden betonte Herr Grenke (Präsident der IHK Karlsruhe):

"Die 12 Schulen, die mit dem BoriS-Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet werden, haben bewiesen, dass sie die schulische Theorie mit der Praxis des Berufsalltags verbinden und ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung umfassend unterstützen."


Wir als Christliche Schule Hardt sind sehr stolz darauf, dass wir als noch junge und kleine Schule diese Auszeichnung erhalten haben und werden weiter an einer individuellen, schülerorientierten und vielfältigen Berufsorientierung arbeiten.




106 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page