231011 Neubau komplett.jpeg

Neubau

Wir wollen ...

... als Bekenntnisschule die Schullandschaft in der Hardt nachhaltig bereichern. Wichtig ist uns ein werteorientierter Unterricht auf biblisch-christlichem Fundament, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Zukunft in Ausbildung, Beruf und Gesellschaft vorzubereiten. Geeignete Räumlichkeiten sind hierfür unerlässlich.

Neubau für die Christliche Schule Hardt

Der Ausbau der Christlichen Schule Hardt geht in die nächste Phase: Am Standort „Albert-Schweitzer-Straße“ in Hochstetten soll in zwei Bauabschnitten ein Neubau für 18 Klassen entstehen. Notwendig wird dieser Schritt zum einen durch das Wachstum der Schülerzahlen und die Kapazität unserer Bestandsgebäude, die bereits heute nur durch die Erweiterung um Mietcontainer für den Schulbetrieb ausreichen. Außerdem wollen wir perspektivisch auch die Fachräume am selben Standort ansiedeln. Hierfür müssen unsere Schüler derzeit an einem Tag pro Woche nach Dettenheim fahren. Das soll sich ändern.

Der 1. Bauabschnitt hat mit dem Abriss des "alten Feuerwehrhauses" Anfang 2020 bereits begonnen. Dort wird nun in Kürze der 1. Bauabschnitt des neuen Schulgebäudes entstehen. Die hohen Planungsaufwände und die langen Wartezeiten auf Genehmigungen haben den Baustart leider stark verzögert. Im April 2023 erfolgte endlich die erfolgreiche Ausschreibung für eine Vergabe an einen Generalunternehmer. Seit Anfang 2024 folgen den Planungen und Vorbereitungen dann auch sichtbare Tätigkeiten vor Ort.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Für den 1. Bauabschnitt benötigen wir ca. 8 Millionen Euro. Die Finanzierung soll durch Privat- und Bankdarlehen erfolgen. Für die Rückzahlung der Darlehen und zur Begleichung der Zinsen entsteht ein monatlicher Bedarf in Höhe von mehr als 30.000 Euro. Helfen Sie mit!

Spenden

Für unser Vorhaben gibt es aus finanzieller Sicht nichts Wichtigeres als Spenden. Sie verbleiben bei uns und dienen unseren Schülerinnen und Schülern dauerhaft. Für Gebäude-/Bauspenden stellen wir Ihnen gerne steuerlich wirksame Zuwendungsbescheinigungen aus.

Wir freuen uns sowohl über einmalige Spenden für die Investitionen in den Neubau als auch über regelmäßige Spenden, die uns helfen die Zinslast zu tragen.

Diese Unternehmen bzw. Institutionen haben uns bereits mit Spenden für unser Bauprojekt unterstützt.

Bank: Sparkasse Karlsruhe
Kontoinhaber: Christliche Schule Hardt e.V.
BIC: KARSDE66XXX

Konkrete Spendenprojekte

Auf drei konkrete Spendenprojekte gehen wir an dieser Stelle genauer ein:

Projekt 1: 300 x 50 €

Wir suchen 300 Spender, die jeweils ein oder mehrere Bausteine übernehmen, um die CSH über mehrere Jahre mit monatlich 50 € zu unterstützen. Dadurch wird es für uns einfacher

möglich, die Rückzahlung der Baudarlehen für den 1. Bauabschnitt zu gewährleisten, da dadurch schon 50% des Finanzbedarfs gedeckt werden.

Dieses Projekt läuft bereits seit einigen Jahren. Über 200 Bausteine sind noch zu haben :-). Wir freuen uns über jeden, der auch jetzt noch einsteigt und einen Dauerauftrag zu Gunsten der CSH einrichtet.

Verwendungszweck: Neubau 300 x 50

Projekt 2: Fachraum-Quadratmeter-Spende

Im Neubau entstehen unter anderem vier Fachräume: eine moderne Lehrküche und drei Fachräume für Naturwissenschaft und Technik, insgesamt eine Fläche von ca. 300 qm.

Ihre Chance - spenden Sie Bildung! Werden Sie einer von 300 Quadratmeterspendern!

Die Kosten pro Quadratmeter belaufen sich auf rund 5.000 €. Wenn Sie für einen Quadratmeter die Kosten übernehmen, haben Sie als Privatperson oder auch als Unternehmen die Möglichkeit, dass Ihr Name auf unserer Spendertafel aufgeführt wird. Diese wird nach Bauabschluss im Schulgebäude angebracht. Die Spende kann als einmaliger Betrag oder aufgeteilt auf einen längeren Zeitraum erbracht werden (z.B. um den Betrag aufgrund steuerlicher Gründe auf bis zu 2 Kalenderjahre bis zum geplanten Gebäudebezug in 2025 aufzuteilen). Möglichkeiten wären bspw.

• 25 monatliche Raten in Höhe von je 200 €

• 1 Rate je 3.000 € in 2024 und 1 Rate in Höhe von 2.000 € in 2025

• Einmalspende in Höhe von 5.000 € in 2024 oder 2025 - rechtzeitig vor der Gebäudeeinweihung

Bitte informieren Sie uns darüber, ob Sie die Namensnennung auf der Spendertafel wünschen oder nicht. ​Email: finanzen-bau@christliche-schule-hardt.de

Verwendungszweck: Spende für Fachräume im Neubau

Projekt 3: Für einen festen Boden unter den Füßen

Im Neubau entstehen auf vier Etagen (Untergeschoss, Erdgeschoss, 1. und 2. Obergeschoss) 13 Klassenräume, vier Fachräume, drei Lerninseln und Verwaltungsräumlichkeiten wie z.B. Lehrerzimmer und Sekretariat. Insgesamt handelt es sich um eine Fläche von ca. 1.750 Quadratmeter, davon ca. 1.200 Quadratmeter Nutzungsfläche. Hierfür kommt als Bodenbelag vorrangig Linoleum zum Einsatz. Die Kosten für einen Quadratmeter belaufen sich auf 100 €. Du kannst mithelfen und die Kosten für ein oder mehrere Quadratmeter übernehmen!

Verwendungszweck: Spende für Bodenbeläge im Neubau

Private Darlehen

Wir benötigen dringend langfristige zinslose private Darlehen ab 20.000 €. Die Laufzeiten und Kündigungsfristen werden individuell nach Ihren Bedürfnissen vereinbart. Langfristige Darlehen sind für uns von unschätzbarem Wert.

Ansprechpartner: Cornelia Ratzel
Email: finanzen-bau@christliche-schule-hardt.de