Fünftklässler der CSH starten mit Schwung und Segen ins Schuljahr
Am Mittwoch, den 11. September 2024 wurden an der Christlichen Schule Hardt insgesamt 32 neue Fünftklässler feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen – 17 Schülerinnen und Schüler in der 5. Klasse der Realschule und 15 im Gymnasium. Die Veranstaltung bot den neuen Schülerinnen und Schülern einen herzlichen und fröhlichen Start in das neue Schuljahr.
Zu Beginn begrüßte Schulleiter Ulli Hautzinger die aufgeregten Neuankömmlinge mit einer interessanten Frage: „Welches Tier steht für Weisheit und Bildung?“ Es folgten viele kreative Vorschläge, darunter der Fisch und der Adler, doch letztlich löste sich das Rätsel. Es ist die Eule, was der Schulleiter mit zwei humorvollen Bildern auch optisch eindrucksvoll darstellte: Die erste Eule, die frisch zum Schuljahresbeginn erscheint, trug Brille und Hut und sah sehr gepflegt aus. Auf dem zweiten Bild hingegen war eine völlig zerzauste Eule zu sehen – ein scherzhafter Ausblick darauf, wie sich die Eule, und damit symbolisch auch die Schüler, am Ende des Schuljahres fühlen könnten.
Danach ging Ulli Hautzinger kurz auf die zahlreichen neuen Fächer ein, die die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe erwarten. Dies untermalte er mit einer passenden Zeichnung: Ein großer Stapel Bücher, von denen jedes ein anderes Fach repräsentierte. Das oberste Buch war der Atlas für Geographie. Im Zentrum dieses Stapels befand sich die Bibel – das zentrale Werk der Weltliteratur, das, so betonte der Schulleiter, von besonderer Bedeutung für das Leben eines jeden Einzelnen ist.
Im Anschluss wurde die Atmosphäre im Raum lebendig: Die Klassen G6 und R6 hatten zusammen mit ihrem Musiklehrer Gerd Hautzinger ein Lied und einen Tanz vorbereitet. Zu den Klängen von „Alles tanzt“ brachte die Freude der beiden Klassen die ganze Schulgemeinschaft in Bewegung, und die Begeisterung sprang schnell auf das Publikum über.
Anschließend ergriffen die beiden Klassenlehrer der neuen Fünftklässler, Philipp Seufert und Daniel Müller, das Wort und gaben den Schülerinnen und Schülern einen ersten Impuls für den Start in ihre Schulkarriere. Sie erklärten, worauf es in der Schule ankommt und welche Erwartungen und Hoffnungen damit verbunden sind. Dabei verwendeten sie symbolische Gegenstände, wie einen Ball, der für die Hoffnung stand, dass alles „rund laufen“ möge.
Ein besonderes Highlight war die Übergabe eines Willkommensgeschenks: Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Bibel mit Bibelleseplan und Markierstift, die die Bedeutung der christlichen Werte an der CSH zum Ausdruck brachte. Diese feierliche Übergabe wurde mit einem Segen aus der koptischen Kirche Ägyptens abgeschlossen.
Nach der Segnung informierte Frau Ratzel, Vertreterin des Schulträgers, die Anwesenden über den geplanten Neubau, der voraussichtlich zum Beginn des nächsten Schuljahres eingeweiht wird und damit eine weitere Basis für die Weiterentwicklung der Schule darstellt.
Zum Abschluss sangen die Klassen R6 und G6 gemeinsam ein Segenslied, das die Feier stimmungsvoll abrundete. Danach begann der Unterricht für die neuen Schüler, die von den anderen Klassen der Schule mit einem Spalier herzlich empfangen wurden.
Die Einschulung war rundum gelungen und versprach den Neuankömmlingen einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr an der CSH.
Comments