top of page

Ausflug der Klasse G8 ins Rathaus

Am Dienstag, den 10.02.2026 machten wir als die Klasse G8 einen spannenden Ausflug ins Rathaus unserer Ortsgemeinde. Dort wurden wir herzlich vom Bürgermeister, Herrn Möslang, begrüßt.


Zu Beginn gab es erst einmal Brezeln mit Getränken. Frisch gestärkt erzählte dieser uns viel über die Gemeinde Linkenheim-Hochstetten und was man als Bürgermeister alles macht. Spannend war, dass ein Bürgermeister in Baden-Württemberg nicht abgewählt werden darf. Auch interessant war, dass er uns erzählt hat, dass Linkenheim-Hochstetten mit 12.500 Einwohnern eine der wirtschaftlichsten Regionen in Baden-Württemberg ist. Als er noch vieles mehr über Linkenheim erzählt hat, durften wir viele Fragen stellen. Wir wollten zum Beispiel wissen, wie sein Tagesablauf ist, wie das Studium als Bürgermeister abläuft und was bisher eines seiner teuersten Angelegenheiten war. Herr Möslang beantwortete alle Fragen geduldig. Es kam heraus, dass man als Bürgermeister einen sehr vollen Wochenplan hat. 60 bis 70 Stunden arbeitet er in der Woche. Das Studium geht über vier Jahre. Da Bürgermeister die Verwaltung einer Kommune leiten und als kommunale Wahlbeamte tätig sind, liegt der Fokus auch sehr bei kommunalen Verwaltungs-und Politikthemen. Eines der größten Angelegenheiten war die Schulsanierung des Schulzentrums in Linkenheim mit über 14 Millionen Euro. Herr Möslang teilte uns im Gespräch mit, dass er im Falle eines Wahlsiegs in Weinheim im Mai einen Umzug dorthin in Erwägung zieht, um das Bürgermeisteramt zu übernehmen.


Dann konnten wir alle noch ein paar Fragen stellen und mussten uns schon wieder verabschieden, denn anschließend durften wir verschiedene Abteilungen des Rathauses kennenlernen.


Wir besuchten unter anderem das Hauptamt bei Herr Thate, das Ortsbauamt bei Frau Wagner, die Liegenschaften bei Frau Tschöp, das Ordnungsamt bei Frau Bohner, das Bürgerbüro bei Frau Henkele, das Rechnungsamt bei Herr Hehl und das Standesamt wieder bei Frau Bohner. Im Bürgerbüro durften wir sogar Fotos, Unterschriften und Fingerabdrücke machen lassen, um zu wissen, wie man es macht, wenn man einen Personalausweis anfertigen lässt. Auch beim Standesamt wurde es aufregend. Uns wurde erklärt, wie es abläuft, wenn man heiraten will und dann haben wir die Situation sogar mit Musik nachgespielt.


Der Ausflug war für alle sehr interessant und lehrreich. Wir konnten einen spannenden Einblick in die Arbeit der Gemeindeverwaltung gewinnen und verstehen nun besser, wie unsere Gemeinde organisiert wird.


Die Klasse G8 bedankt sich herzlich beim Bürgermeister und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses für den freundlichen Empfang und die interessanten Informationen.

Autorin: Liah, Schülerin der Klasse G8


Kommentare


bottom of page