Die CSH startet ins Abitur

Erstmals finden in diesem Jahr Abiturprüfungen an der Christlichen Schule Hardt statt. Schon in dieser Woche wird diese entscheidende Phase mit der fachpraktischen Prüfung im Leistungsfach Musik eingeläutet.

Den vergangenen Samstag nutzten die beiden Schüler des Musik-Leistungsfachs, um ihre Wahl- und Pflichtstücke eingeladenen Gästen zu präsentieren. Dies geschah sowohl durch praktisches Vorspiel als auch durch einen musiktheoretischen Vortrag zum jeweiligen Pflichtstück.

Neben Trompete, Trommel und Schlagzeug kam dabei auch ein eher ungewöhnliches Instrument zum Einsatz: das Marimbaphon. Es war faszinierend, wie Technik und Harmonie zu einem Gesamtkunstwerk verbunden wurden. Die Zuhörer konnten die Stücke anhand der Notenpartitur verfolgen, was neben den akustischen auch optische Einblicke in die Schwierigkeitsgrade der Darbietungen ermöglichte.

Umrahmt wurde der Vortrag der Abiturienten durch Erläuterungen von Frau Abele, die die beiden Schüler als Musiklehrerin in die Prüfungen begleitet.

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen und Gottes Segen.