„EINZELGÄNGER“?! - Schreibwettbewerb der Sparkassenstiftung

Aktualisiert: 18. Sept. 2023

Auch dieses Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der CSH am Schreibwettbewerb der Sparkassenstiftung Karlsruhe mit Erfolg teil. Jedes Jahr richtet die Sparkassenstiftung Karlsruhe einen Schreibwettbewerb für die Gymnasien im Stadt- und Landkreis aus. In diesem Jahr lautete das Motto „EINZELGÄNGER“?!

Diese Woche erhielten unsere Preisträger in den verschiedenen Jahrgangsstufen Urkunden und Buchgutscheine, worüber die Schülerinnen und Schüler sich sehr freuten.

Für uns als Schule ist es toll zu sehen, dass junge Menschen noch „Lust am Schreiben“ haben und mit diesem Wettbewerb die Möglichkeit erhalten, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Auszüge aus den Beiträgen der Erstplatzierungen:

„Ich antworte nicht. Er weiß die Antwort nämlich schon. Ich bin seit ich klein bin immer alleine. Nicht einsam, sondern alleine. Ich arbeite alleine und agiere alleine. Ich dachte, ich könnte diesen Fall wie jeden bisherigen auch selbst lösen. Wieso habe ich es nicht geschafft? „Falls du dich fragst, woher wir wussten wo du warst; ich bin dir gefolgt nachdem du mit deiner Arbeitsausrüstung gegangen bist.“

(Eléni Blaicher, G9).

[…] „begleiten sie mich nach Hause?“ So machten die beiden sich gemeinsam auf den Weg. Und bestimmt, dachte Gerda sich, verstehe er sich auch mit dem Nachbarsmädchen, dass unter so schlimmen Liebeskummer litt und sich sicherlich über etwas Gesellschaft freute. Denn wie traurig musste es sein, dachte sie sich, ein Einzelgänger zu sein.“

(Emilia Kälber, K1)