Gemeinsam auf dem "Jesus-Weg"

Aktualisiert: 2. Dez. 2022

Vocations-Gottesdienst mit Schuldekan Thomas

Am Sonntag, 27. Februar 2022, fand in der evangelischen Kirche in Friedrichstal die "Vocation" (Berufung) unserer beiden Grundschullehrerinnen Meike Fischer und Sarah Krebs statt. Damit wurden sie von der badischen Landeskirche offiziell als Religionslehrerinnen eingesetzt.

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes übergab Schuldekan Stephan Thomas die Vocations-Urkunden und sandte beide ausgehend vom Missionsbefehl Jesu an seine Jünger (Matthäus 28) mit Gebet und Segen in ihren Dienst in der Verkündigung des Wortes Gottes in der Schule aus.

Seiner Predigt legte Schuldekan Thomas den Bibeltext aus Markus 8, 31-38 zugrunde. Er machte darin deutlich, dass es wichtig ist, nicht den "Macht-Weg" sondern den "Jesus-Weg" zu gehen, der auch Leiden bedeuten kann, letztendlich aber zum Leben führt. Als Christ im Lehrerberuf geht es nicht darum, sich beliebt zu machen, sondern zu lieben und die Schüler mit Gottes Augen zu sehen.

Angesichts des feierlichen Anlasses fand im Anschluss vor der Kirche noch ein kleiner Sektempfang statt. Wir wünschen unseren beiden Lehrerinnen Gottes reichen Segen für ihren weiteren Dienst an der CSH!