Mit Freude, Mut und Zuversicht - die 5. Klasse startet ins neue Schuljahr

Aktualisiert: 10. Okt. 2022

Mit Freude und Zuversicht sangen die Sechstklässler der CSH den Fünftklässlern zur Eröffnung der Einschulungsfeier das Lied „Nothing is impossible“ zu: Bei Gott ist nichts unmöglich, Mauern können überwunden werden, Wunder geschehen – eine Mut machende Botschaft für die neuen Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Gymnasiums an der CSH, die mit ihren Familien gespannt zuhörten und von der Begeisterung des Schulchors mitgerissen wurden.

Schulleiter Ulli Hautzinger machte dann in seiner Ansprache mit dem Schul-Jahresvers aus Psalm 18 Vers 30 deutlich, dass wir mit Gott über Mauern springen können. Das gelte sowohl für den Schulalltag, aber auch für alle anderen Lebensbereiche. Auch im Hinblick auf manche nahende Herausforderung im Spätjahr, im Kontext der Ukraine-Krise und steigender Corona-Zahlen, dürfen wir wissen, dass Gott uns trägt und Perspektive gibt. Der Zuspruch für die anwesenden Familien der Fünftklässler vermittelte Mut und Zuversicht, gerade auch für den Schulstart an der weiterführenden Schule. Das sich anschließende Lied „Gut zu mir“, vorgetragen von der 6. Klasse, unterstrich die Fürsorge Gottes für uns Menschen nochmals.

Besonders freuten sich die Kinder dann über das Geschenk der Klassenleitungen, Frau Bode und Herr Müller: Sie überreichten eine Bibel in modernen Sprache mit einer Lesehilfe für Kinder und hießen ihre Schülerinnen und Schülern herzlich willkommen.

Nach dem abschließenden Segenslied „Ich wünsch dir Gottes Segen“, welches nun von allen im Saal Anwesenden zusammen mit dem Sechstklässler-Chor angestimmt wurde, machten sich die Fünftklässler voller Vorfreude auf den Weg zur ersten Schulstunde mit ihren Klassenleitungen. Vor dem Schulgebäude wurden die Neuen von den Schülern der anderen Klassen bereits erwartet und in einem Spalier herzlich empfangen.

Bis Freitag finden nun pädagogische Tage in Klasse 5 statt, bei denen die Kinder in den Schulbetrieb hineinwachsen und vor allem als Klassengemeinschaft gestärkt werden.