Osterweg und Ostergottesdienst in der Grundschule

Aktualisiert: 17. Juni 2023

Nach den Faschingsferien haben wir uns mit den Grundschülern auf den Weg gemacht und sind den Spuren Jesu gefolgt. Begleitet hat uns dabei der wiederkehrende Vers:

Schritt für Schritt und Stück für Stück, gehn wir den Weg mit Jesus mit.

In den Andachten haben wir die verschiedenen Stationen der Karwoche erlebt. Dargestellt wurden die Szenen auf unserem Osterweg im Eingangsbereich.

Mit Jubelrufen und „Hosanna“ sind wir mit Jesus in Jerusalem eingezogen. Bei der Geschichte von der Fußwaschung überlegten wir uns, wie wir unseren Eltern und Freunden zeigen könnten, dass sie uns wichtig sind. An das große Festessen, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat, erinnern wir im Gottesdienst beim Teilen von Brot und Wein/Traubensaft.

Besonders bewegend waren die Ereignisse vom Garten Gethsemane, zum Hohen Rat und schließlich auf den Hügel Golgotha. Es war wirklich ein schwerer Weg, den Jesus für uns gegangen ist!

Den Abschluss und Höhepunkt unseres Osterweges bildete der Ostergottesdienst am 30. März 2023. Mit allen Grundschülern und vielen Eltern, Geschwistern und Verwandten haben wir im Gemeindehaus der Liebenzeller Gemeinde Linkenheim die Auferstehung gefeiert. Verdeutlicht wurde dies durch die Verwandlung von der Raupe Gustav zum Schmetterling, die die Klassen 1, 2 und 4 in einem Anspiel szenisch und musikalisch darstellten. Gustav hatte Angst sich zu verpuppen, weil er nicht wusste, was dann passieren würde. Auch wir haben immer wieder Angst. Aber Jesus hat durch seine Auferstehung die Angst besiegt. Deshalb dürfen wir ihm unsere Ängste bringen und er möchte uns dafür Freude und Freiheit schenken, so wie Gustav das als Schmetterling erleben durfte.

Die Drittklässler beteiligten sich durch Gebete. Zu den Liedern machten die Schüler begeistert Bewegungen und animierten so die Gottesdienstbesucher zum Mitmachen. Noch auf dem Weg zurück zur Schule ertönte: „Jesus lebt. Er ist mitten unter uns….“

Auch wenn unser Osterweg nun zu Ende ist, gehen wir den Weg mit Jesus weiter, der uns immer wieder Freude und Freiheit schenkt.