Tag der beruflichen Orientierung 2022

Wir sind sehr dankbar, dass am 28. April 22 wieder ein Tag der beruflichen Orientierung an der CSH stattfinden konnte. Endlich war es uns wieder möglich, viele spannende externe Kooperationspartner in unsere Klassen einzuladen.

In diesem Jahr durften die neunte Klasse der Realschule und die zehnte Klasse des Gymnasiums diesen etwas anderen Schultag durchführen. Der Tag startete schwungvoll mit dem Start-up-Gründer Lukas Liedtke aus Karlsruhe, der gemeinsam mit weiteren Mitgründern aus dem TV-Format "Die Höhle der Löwen" bekannt ist und nicht nur von seiner spannenden Firmengründung berichtete, sondern sich auch einem Interview durch unsere zehnte Gymnasialklasse stellen durfte. Für unsere neunte Realschulklasse startete der Tag mit einem Bewerbungstraining durch die IHK Karlsruhe, bei dem es deren Mitarbeiter gelang, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und im Hinblick auf die anstehenden Bewerbungen mögliche Ängste im Vorfeld abzubauen. Im Anschluss freuten sich beide Klassen über einen gemeinsamen Vortrag, der durch Coaching4Future anschaulich präsentiert wurde. Das Team nahm die zehnte Klasse im Anschluss mit auf eine Reise in ein EXIT-Game, bei dem die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch zu Forschenden aus dem MINT-Bereiche wurden.Zur selben Zeit machte sich die neunte Realschulklasse auf, um bei der Zimmerei Ratzel eine Werksbesichtigung sowie praktische handwerkliche Übungen durchzuführen - als krönenden Abschluss eines wirklich "anderen" Schultages.

Diesen Tag werden unsere Schülerinnen und Schüler (aber auch die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer) nicht so schnell vergessen. Wir alle konnten wertvolle neue Einblicke gewinnen. An dieser Stelle danken wir noch einmal allen beteiligten Kooperationspartnern für ihren großen Invest in die Zukunft unserer Jugendlichen!


22 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Termine 2022 / 2023