top of page

Wenn Bilbo Beutlin in einen Schuhkarton passt

Aktualisiert: 7. Aug. 2025

Im Rahmen unseres Deutschunterrichts durften die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse in eine besondere Welt eintauchen. Die Welt von Bilbo Beutlin, Gandalf und Smaug, dem Drachen. Gemeinsam haben wir „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien gelesen. Einen Klassiker der Fantasy-Literatur mit christlichem Hintergrund, der nicht nur spannende Abenteuer erzählt, sondern auch wichtige Themen wie Vertrauen, Freundschaft und das Über-sich-Hinauswachsen behandelt.

Auf unkonventionelle Weise haben wir Bilbo in einen Schuhkarton gesteckt – eine ganz neue Art, das Gelesene und Gelernte abzubilden. Jeder wählte eine persönliche Lieblingsstelle aus dem Roman. Zu dem großen Erstaunen von Herr Müller schienen sämtliche Stellen mit großen Spinnen zu den absoluten Favoriten zu gehören.

Mit viel Liebe zum Detail bastelten die Schüler Miniatur-Landschaften, malten Hintergründe, formten Figuren und überlegten uns, wie wir Atmosphäre und Stimmung der Szene möglichst treffend einfangen konnten. Einige plünderten auch die Bastelschublade von zuhause, um Höhlen, Burgen oder Wälder entstehen zu lassen.

Das Ergebnis war eine Ausstellung im Klassenzimmer, die spontan von Eltern, Parallelklassen und Lehrerinnen und Lehrern besucht wurde.


 
 
 

Kommentare


bottom of page