Discover Industry Truck begeistert

In der vergangenen Woche konnten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule eine Vielzahl ganz praktischer Erfahrungen im Umgang mit neuen Technologien sammeln. Den Rahmen dafür bildete der Discover Industry Truck des CSH-Bildungspartners „Coaching4Future“, der schon von außen durch seine Dimension und die auffällige Lackierung großes Interesse weckte. Das Innenleben des Trucks stand diesem Eindruck in nichts nach: An unterschiedlichen Stationen wurden moderne Technologien aufgegriffen, die von den Schülerinnen und Schülern eigenständig erprobt werden konnten. Neben 3D-Scannern und 3D-Druckern war sogar ein richtiger Roboter aufgebaut. Letztendlich ging es dabei darum, den industriellen Produktentstehungsprozess durch das Lösen von unterschiedlichen Aufgaben kennenzulernen, die im normalen Schulalltag angesichts der eingesetzten Technik so nicht darstellbar sind.

Dass es sich um eine rundum gelungene Sache handelte, zeigte das Feedback der Schülerinnen und Schüler. So macht die Berufsorientierung richtig Spaß!

Und hier noch ein Bericht, den die BNN dazu veröffentlicht hat: