Einfach spitze, dass du da bist!

Aktualisiert: 14. Nov. 2023

„Einfach spitze, dass du da bist!“ - so wurden die Erstklässler bei ihrem Schulstart an der Christlichen Schule Hardt herzlich begrüßt. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde waren eingeladen, um den Beginn des neuen Lebensabschnitts zu begleiten und zu feiern. Dazu kamen die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse, die im späteren Verlauf des Einschulungsgottesdienstes ihren Auftritt hatten.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Ulli Hautzinger übernahm Klassenlehrerin Frau Schönpflug die Leitung. Aber sie war nicht allein gekommen: Bei ihrem biblischen Impuls hatte sie „Unterstützung“ durch einen kleinen ängstlichen Elefanten. Am Beispiel der Geschichte vom Einsturz der Mauern von Jericho erklärte Frau Schönpflug, dass Gott größer ist. Er ist größer als alle Angst, egal ob es um das Alleinsein geht, um Dunkelheit, Krankheit oder eben auch um die Angst vor dem Schulstart.

Diese Botschaft wurde im Anschluss allen Anwesenden und ganz besonders den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse durch das Lied „Sei mutig und stark und fürchte dich nicht“ in musikalischer Form zugesprochen. Dafür hatten die Zweit- und Drittklässler im Vorfeld eifrig geprobt.

Als Erinnerung an die Einschulung erhielten alle Erstklässler ein Lukasevangelium in einer Bibelübersetzung speziell für Kinder: kurze Sätze, einfache Wörter, hilfreiche Erklärungen am Rand. So können die Kinder die biblische Botschaft schon bald selbst lesen und verstehen. Den ersten Schritt dazu machten die Schülerinnen und Schüler gleich im Anschluss: Aus dem evangelischen Gemeindehaus Linkenheim ging es gemeinsam mit Frau Schönpflug und ihrem Elefanten ins gegenüberliegende Grundschulgebäude. Dort fand die erste Schulstunde statt, während sich alle anderen Gäste am Kuchenbuffet bedienten und bei herrlichem Sonnenschein miteinander ins Gespräch kamen.

„Seid mutig und stark und fürchtet Euch nicht!“ Wir wünschen allen Erstklässler viel Freude beim Lernen und Gottes Segen!