Ein sonniger Start ins Schulleben
- CSH News
- 25. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Am Freitag, dem 19. September 2025, versammelten sich die aufgeregten Erstklässlerinnen und Erstklässler der CSH mit ihren Familien im evangelischen Gemeindehaus in Linkenheim, um ihren ersten Schultag zu feiern. Bei strahlendem Wetter und voller Vorfreude war das Gemeindehaus bis auf den letzten Platz gefüllt.
Schulleiter Ulli Hautzinger hieß alle herzlich willkommen und eröffnete die Feier. Als Überraschung zeigte er ein Foto einer über zehn Meter hohen Riesenschultüte, die es ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hatte. Auch wenn die Schultüten der Erstklässler nicht ganz so gigantisch waren, beeindruckten sie doch mit ihrer kreativen und liebevollen Gestaltung. Auch die neuen Fünftklässler grüßten per Foto aus ihren Klassenräumen im neuen Schulgebäude – ein Zeichen der Verbundenheit und ein Ausblick auf die kommenden Schuljahre. Herr Hautzinger betonte zudem die zentrale Rolle der Bibel. Dazu zeigte er eine Zeichnung, in welcher "das Buch der Bücher" zentral inmitten all der anderen Schulbücher positioniert war.
Für eine musikalische Einlage sorgten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3 mit dem fröhlichen Lied "Einfach spitze". Danach erfreute die Klasse 3 mit einem Theaterstück. Es handelte von einem Kind vor dem ersten Schultag, das sich die wildesten und absurdesten Szenarien vorstellt und dabei immer mehr den Mut verliert. Die humorvolle Darbietung zeigte auf, dass Ängste vor dem Neuen ganz normal sind und oft unbegründet.
Anschließend stellte sich die neue Klassenlehrerin, Frau Hollmann, vor. Sie zeigte ein Foto von ihrem eigenen ersten Schultag und gab offen zu, dass auch sie damals ein bisschen ängstlich war. Sie schlug dann den Bogen zur Bibel und erzählte von Mose, der Josua die Verantwortung für das Volk Israel übertrug. Auch Josua hatte Angst, doch Gott ermutigte ihn mit den Worten: "Sei mutig und stark! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst."
Gemeinsam sangen alle das Lied "Sei mutig und stark". Zum Abschluss erhielten alle Erstklässlerinnen und Erstklässler ein besonderes Geschenk: das Lukas-Evangelium in einer kindgerechten Übersetzung. Frau Hollmann segnete die neuen Schülerinnen und Schüler zum Schulanfang. Die Viertklässler sprachen Fürbittengebete.
Während die Kinder der „Pinguin-Klasse“ ihre allererste Schulstunde mit Frau Hollmann im gegenüberliegenden Grundschulgebäude erlebten, genossen die Eltern, Großeltern und Freunde die sonnige Atmosphäre bei Kaffee und Getränken. Es war ein rundum gelungener Tag in fröhlicher Gemeinschaft.
Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern viel Freude am Entdecken und Lernen und Gottes Segen für jeden neuen (Schul-)Tag.



























Kommentare